\\PM \\BAUTEN \\JUGENDBANK \\01

»01 

DRUCKVERSION

JUGENDBABK ANKLAM

Über einem vorgefundenen mittelalterlichen Brunnen und gegenüber dem städtischen Gymnasium wurde eine Jugendbank eingerichtet. Dabei wurde die Brunnenanlage mit einem begehbaren Glasboden abgedeckt. Der separierte Bankbereich wurde neben einem Beratungsbereich und Geldautomaten zusätzlich mit Internetplätzen, Videowand, Getränkeautomat usw. Ausgestattet und ist öffentlich nutzbar. Um die Jugendbank in Bezug zur Geschichte des Ortes zu setzen, wurde die Decke wie teilweise auch die Wände mit Plakaten beklebt, von denen manche einerseits noch aus der DDR stammen, von denen ein Teil aber auch von den Jugendlichen selbst entworfen wurden. Die Wände wurden mit Schlitzplatten verkleidet, auf deren horizontale Höhengliederung das Mobiliar abgestimmt wurde.

Fertig-
stellung
1999
Gesamt-
baukosten
ca. 0,25 Millionen Euro
Architekt PM Plan Marienburg
Architekten und Ingenieure
Fotos Lukas Roth, Köln